Portwein Jahrgang 1986

Durchschnittlich zwei bis drei ausgezeichnete Portwein Jahrgänge

Portwein Jahrgang 1986 – Die 1980er gelten bei Portweinen als etwas problematisch, obwohl auch sie natürlich herausragende Ports hervorbrachten.

Die Probleme liegen auch weniger bei den Weinen als vielmehr bei den Auszeichnungen in diesem Jahrzehnt.

Es scheint fast, als sollte der Umsatz über Quantität und nicht Qualität angekurbelt werden.

Nie zuvor und bisher nie danach gab es in einem Jahrzehnt so viele Portweine wie in den 1980ern.

Das Jahr 1986 gehört nicht dazu. Allgemein werden die Portweine Jahrgang 1986 als unterdurchschnittlich bewertet.

Das muss aber nicht zwingend etwas schlechtes sein.

Durchaus hat das auch seine positiven Aspekte, wie wir Ihnen nachfolgend zeigen.

Das Portwein Institut zeichnet herausragende Jahrgänge gegebenenfalls aus und dann gibt es in diesen Jahren die begehrten Vintage Portweine.

Die Zeit bis Mitte des 20. Jahrhunderts muss man aufgrund schlechter Infrastruktur und noch nicht so weit entwickelter Agrartechnik abgrenzen. Ab Mitte der 1950er gab es jedoch im Schnitt in jedem Jahrzehnt zwei bis drei ausgezeichnete Vintage Ports. Nur die 1980er fallen hier aus der Reihe. Dieses Jahrzehnt bietet unglaubliche sechs ausgezeichnete Portwein Jahrgänge. Da dabei auch unterdurchschnittliche Ports dabei sind, liegt auf der Hand, dass nicht zwingend die Qualität ausgezeichnet wurde. Das mag zunächst den Umsatz angekurbelt haben. Heute jedoch betrachten viele Portwein Kenner die 1980er skeptisch.

Vintage Ports zeigen ihre wahre Größe oftmals erst nach Jahrzehnten

Genau hier liegt Ihre Chance. Denn die Nachfrage nach Portweinen aus den 1980ern ist entsprechend gering. Das bedeutet auch dementsprechend niedrige Preise. Andererseits ist zu berücksichtigen, dass sich ein echter Vintage Portwein in seiner wahren Größe auch erst nach 30, 40 oder gar 50 Jahren zeigen kann. So gibt es Jahrgänge, die lange Zeit als unwichtig galten, heute aber bedeutende Portwein Jahrgänge darstellen. Wer also auf der Suche nach einigen Flaschen Vintage Port Jahrgang 1986 ist, um diese weiter zu lagern, kann hier echte Schnäppchen erzielen Gleichzeitig sind die Chancen nicht so schlecht, dass doch noch ein hervorzuhebender Port daraus wird.

Portweine Jahrgang 1986: Ports zu attraktiven Preisen

Für den Trinkgenuss dagegen sind eher Colheitas, LBV Ports und Single Quintas zu empfehlen. Allerdings sollten Sie sich durchaus über das betreffende Weingut informieren, wenn es ein Port Jahrgang 1988 werden soll. Ein besonders guter Portwein Jahrgang 1986 kann folglich zu ausgesprochen attraktiven Preisen erworben werden. Es erfordert aber auch etwas Grundwissen zu den verschiedenen Herstellern.