Portwein Jahrgang 1993

In den 1990ern wurde auf die Qualität der ausgezeichneten Jahrgangs-Ports geachtet

Portwein Jahrgang 1993 – In den 1990ern mussten die Portwein Hersteller unbedingt wieder Vertrauen in ihre Kundschaft gewinnen.

In den 1980ern schien die Qualität in den Hintergrund zu rücken.

Wie Sie als Weinkenner wissen, kann es innerhalb eines Jahrzehnts nur wenige herausragende Jahrgänge geben.

Das verhält sich bei Portweinen natürlich nicht anders.

Dennoch wurden in den 1980ern sechs Jahrgänge zu offiziell ausgezeichneten Vintage Portwein Jahrgängen.

Da eine solche Auszeichnung verkaufsfördernd ist, liegt natürlich auf der Hand, dass die Qualität nicht die Gewichtung besaß, die sie haben sollte.

Das war Portwein Kennern schnell klar.

Gleichzeitig besteht die Problematik, dass Vintage Ports zum Teil viele Jahrzehnte reifen müssen, um überhaupt eine aussagekräftige Qualitätsbestimmung treffen zu können.

Die Beurteilung nach den ersten beiden Jahren Reifung im Fass ist als eine Art Vorentscheid zu betrachten.

Da aber bei so vielen Jahrgangs-Vintage-Ports klar war, dass das nicht so sein kann, entging es auch nicht den Herstellern, dass das wohl ein Fehler war.

Um so besonnener wurden die Auszeichnungen der Vintage Ports in den 1990ern vorgenommen.

So erhielt 1993 keine Auszeichnungen wohl aber der vorangegangene sowie der nachfolgende Jahrgang.

Portweine Jahrgang 1993 – diese Ports kommen infrage

Was aber wiederum nicht bedeutet, dass es nicht auch als Jahrgang 1993 besonders gute Ports gäbe.

Es gibt auch in Jahren ohne Auszeichnung Vintage Ports, nur eben weniger.

Da auch Lage, Rebsorte und zahlreiche andere Faktoren eine Rolle spielen, muss etwas intensiver nach besonders guten Portweinen gesucht werden.

Kein Fehler ist die Auswahl von Colheitas, LBV Ports und auch entsprechender Tawny und Ruby Portweine Jahrgang 1993 (so weit es sich um Jahrgangs-Portweine handelt).

Portwein Jahrgang 1993 – In solchen Jahren, die keine weitere Beachtung finden, helfen auch Einschätzungen in Foren und Blogs anderer Portwein Kenner.

Außerdem bieten solche unbeachteten Jahrgänge wie 1993 eine andere Gelegenheit:

durch die geringe Beachtung ist auch die Nachfrage nicht so stark ausgeprägt und die Preise sind deutlich attraktiver.