Portwein Jahrgang 1991

Preis beeinflussende Faktoren für den Jahrgang 1991

Portwein Jahrgang 1991 – Bereits 1991 war der erste Jahrgang in den 1990ern, der es bei den Portweinen zu einer offiziellen Auszeichnung brachte.

Dem Jahrgang 1991 brachte diese erste Bewertung die Note „sehr gut“ ein.

Allerdings gelten diese Vintage Ports bislang eher als „gut“ bei Kennern.

Das ist aber nicht von so großer Aussagekraft, da die Portweine aus dem Jahrgang 1991 nach wie vor recht jung sind.

Es gibt Vintage Portweine, die 50 Jahre und mehr benötigen, um ihr umfassendes und komplexes Aroma zu erreichen.

Für Kaufinteressenten ergeben sich aus diesen Abweichungen und der Vorgeschichte zu den 1980er Portweinen besonders attraktive Kaufbedingungen.

In den 1980ern wurden Vintage Ports sehr leichtfertig ausgezeichnet, was in insgesamt sechs ausgezeichnete Jahrgänge mündete.

Das ist aus gesprochen außergewöhnlich und wirft Fragen nach der Qualität auf.

Denn selbst in wirklich guten Dekaden kommen durchschnittlich nur zwei bis drei Jahrgänge für Auszeichnungen infrage.

Und in der Tat lesen sich Bewertungen zahlreicher Portwein Experten teilweise deutlich abweichend von den Auszeichnungen.

Portweine Jahrgang 1991 zu attraktiven Preisen

Das hat einiges an Vertrauen gekostet.

So sind die ersten Jahrgänge aus den 1990ern von vielen Portwein Kennern von jeher kritisch betrachtet worden.

Das schlägt sich auch in Einschätzungen nieder.

Daraus resultiert wiederum allgemein eine geringere Nachfrage.

Das könnte sich jedoch in absehbarer Zeit ändern, da der Jahrgang 1991 von etlichen Experten zwar keine gleichlautende Bewertung „sehr gut“ erhält, aber dennoch als guter Jahrgang gilt.

Aus diesen Faktoren ergibt sich ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis für Portweine aus dem Jahrgang 1991.

Diese Portweine Jahrgang 1991 sind einen Blick wert

Daneben sind auch LBV nicht zu vernachlässigen.

Zu „Late Botteled Vintage“ Portweinen ist aber anzumerken, dass diese nicht mehr in der Flasche reifen, sondern bereits trinkreif sind.

Außerdem sind noch Colheitas zu erwähnen.

Diese stellen gewissermaßen Jahrgangs-Tawnys dar.

Besonders spannend sind die Abfüllungen, die in unterschiedlichen Jahren vorgenommen werden und so durchaus Unterschiede im Geschmack mit sich bringen.

Auch Single Quinta Vintage Ports wurden natürlich 1991 produziert.

Hier sind immer ganz besondere Portwein Schätze zu entdecken.