Portwein Jahrgang 2002

Ein durchschnittliches Jahr hat nicht für jeden Winzer diese Bedeutung

Portwein Jahrgang 2002 – Ein Jahrtausendwechsel ist durchaus eine Besonderheit.

Da war es wünschenswert, dass vor allem das Wetter mitspielen würde, um im Millenniumsjahr einen ausgezeichneten Portwein zu erhalten.

Tatsächlich erfüllte sich dieser Traum und der 2000er Vintage Portwein wurde sogar mit „hervorragend ausgezeichnet.

Wenngleich die erste Dekade im neuen Jahrtausend drei hervorragende Vintage Ports hervorbrachte, sollte es bis zur zweiten Auszeichnung noch bis 2003 dauern.

Damit steht fest, dass der Jahrgang 2002 ohne Auszeichnung auskommt.

Von verschiedenen Experten wurde der 2002er Jahrgang sogar als unterdurchschnittlich bewertet.

Das bedeutet aber nicht nur weniger hochwertige Portweine, sondern bietet auch besondere Gelegenheiten.

Immerhin bedeutet ein allgemein schlechtes Jahr beispielsweise in der Landwirtschaft auch nicht, dass in diesem Jahr alle Bauern entsprechend schlechte oder gar minderwertige Ernten haben.

So auch bei Weinen. Auch Faktoren wie Rebsorte, die Lage im Detail, Erntezeitpunkt usw. sind entscheidend.

Anders ausgedrückt: auch 2002 hat sehr gute Portweine hervorgebracht, jedoch quantitativ weniger und mehr zu suchen.

Wirklich hervorstechende Portweine Jahrgang 2002 zu finden, mag zwar durchaus zeitintensiv sein.

Aber der Aufwand lohnt.

Denn die Nachfrage ist für solche Jahrgänge mit diesen Bewertungen ebenfalls unterdurchschnittlich.

Dadurch ergeben sich außergewöhnlich attraktive Preise bei den Portweinen.

Selbst Spitzen-Ports werden trotz geringerer Mengen für deutlich geringere Preise angeboten.

Die Gelegenheit, die Portweine Jahrgang 2002 bieten

Neben den Vintage Ports, die außerdem noch sehr jung sind und längst nicht reifen konnten, sind es zunächst die LBV Ports, gefolgt von den Colheita Ports, die ebenfalls interessant sind.

Die ersten Old Tawny sind ebenfalls bereits auf dem Markt.

Anhand der verschiedenen Colheitas, sofern Single Quintas, lässt sich zudem feststellen, wie sich die weitere Reifung entwickelt.

Denn diese Portweine werden nicht nur in einem Jahr aus den Fässern in Flaschen gefüllt, sondern immer wieder und fortlaufend.

Das bedeutet, dass sich auch die Single Quintas weiter entwickeln können.

Portweine, die gegenüber früheren Abfüllungen besser werden im Geschmack, lassen auch bei den Vintage Ports hoffen.

Berücksichtigt man dann noch die äußerst günstigen Preise, lohnen auch Portweine aus einem Jahrgang wie 2002.