Portwein Jahrgang 1999

Portwein Jahrgang 1999 versus Jahrgang 2000

Portwein Jahrgang 1999 – Man muss es sich immer wieder vor Augen führen.

Wir leben in den ersten Jahren eines neuen Jahrtausends.

Das sind wahrlich Umstände, die nicht viele Menschen erleben.

Und es war gewissermaßen eine Premiere für einen der ältesten Traditionsweine dieser Welt – den Portwein.

Schon die Geschichte des portugiesischen Dessertweins läuft langsam auf ein halbes Jahrtausend zu.

Da wären doch ausgezeichnete Portweine um diese Jahrtausendwende herum die absolute Krönung.

Für den Jahrgang 2000 hat das geklappt.

Es wurde sogar ein herausragender Jahrgang, was es perfekt macht.

Der vorangegangene Jahrgang, 1999, war leider nicht ausreichend für eine entsprechende Auszeichnung.

Aber immerhin reichte es beim Jahrgang 1999 bei der allgemeinen Wahrnehmung verschiedener Portwein Experten von einem durchschnittlichen bis guten Jahrgang.

Das eröffnet besondere Möglichkeiten.

Ein Vintage Port Jahrgang 2000 ist natürlich so etwas wie ein Muss für jeden Weinkeller, der etwas auf sich hält.

Der kleine Bruder eines solch großen Jahres ist mit Sicherheit das Jahr 1999, denn es ist das letzte Jahr eines auslaufenden Jahrhunderts und eines auslaufenden Jahrtausends.

Dass es ein durchschnittlicher bis guter Jahrgang war, kommt Ihnen vor allem beim Preis entgegen.

Denn grundsätzlich ist ein Jahrgang wie 1999 damit ebenfalls prädestiniert, in die Sammlung im Weinkeller aufgenommen zu werden.

Durchschnittlich bis gut bedeutet außerdem nicht, dass alle Portweine aus diesem Jahr durchschnittlich oder schlecht wären.

Zunächst bezieht sich das auf Vintage Ports, aber selbst hier gibt es durchaus herausragende Ports Jahrgang 1999.

Es kommt auch auf Faktoren wie Lage, Rebsorte, Zeitpunkt der Lese usw. an.

Neben Vintage Ports auch Colheitas und Single Quintas aus 1999 beachten

Besonderes Augenmerk für den Jahrgang 1999 sollte daher auch auf Single Quintas fallen – zunächst bei den Vintage Ports, aber ebenso bei den Colheitas.

Bei Single Quintas handelt es sich um Portweine, die von einem Winzer bzw. Weinberg stammen.

Ein Colheita ist nichts anderes als ein im Fass gereifter Tawny, nur ausschließlich aus einem bestimmten Jahrgang.

Daneben ist auch das Abfülljahr entscheidend, denn ein bestimmter Jahrgang kann natürlich über Jahre und Jahrzehnte abgefüllt werden.

Gerade hier können Sie wahre Schätze unter den Portweinen Jahrgang 1999 finden.

Außerdem auch noch zu attraktiven Konditionen.

Und es handelt sich beim Portwein Jahrgang 1999 um das letzte Jahr eines auslaufenden Jahrtausends.

Wenn das kein Grund für höchsten Trinkgenuss oder das Sammeln eines 1999er Port ist.