Portwein Jahrgang 1997

Portwein ist mehr als nur Vintage Port

Portwein Jahrgang 1997 – 1997 hat viel zu bieten für verwöhnte Portwein Freunde.

Schon der Jahrgang 1994 war von herausragender Größe und wird sich in den nächsten Jahrzehnten noch weiter entwickeln.

Aber auch der Jahrgang 1997 trägt sehr viel Potenzial in sich.

Die offizielle Auszeichnung für Vintage Ports aus 1997 lautet immerhin auf „sehr gut“.

Damit bieten sich aber auch für andere Portweine aus diesem Jahrgang gute Chancen auf außergewöhnlich komplexe und ansprechende Portweine.

Der Vintage Port ist als die Krönung aller Portweine zu verstehen.

Der Herstellungsprozess beruht darauf, dass mit dem Mittelalter das umfassende Wissen der alten Römer zur Weinherstellung weitgehend verloren ging.

Es mussten also andere Wege gefunden werden, Weine vor allem für den zeitaufwendigen Export haltbar zu machen.

Dazu wird das Aufspriten genutzt.

Ein typischer Effekt ist die Süße solcher Produkte.

Daher sind Portweine auch Dessertweine.

Nun unterscheidet sich aber die Traubenqualität und natürlich auch Quantität von einem zum nächsten Jahr.

Die Douro Winzer haben ihre Verfahren daher weiter optimiert und an die jeweiligen Bedingungen angepasst.

Interessante Portweine aus dem herausragenden Jahrgang 1997

So gibt es dann auch andere klassische Portweine wie Rubys und Tawnys, Late Botteld Vintages (LBV) und eine Besonderheit: Colheitas.

Das sind im Prinzip Tawnys, aber aus einem Jahrgang.

Sie reifen im Fass für mindestens sieben bis acht Jahre und werden dann immer wieder gefiltert und in Flaschen abgefüllt.

Daher ist neben dem Jahrgang auch das Abfülljahr von Bedeutung, denn zwei Colheitas aus demselben Jahrgang mit unterschiedlichem Abfülljahr können sich so maßgeblich unterscheiden.

Weitere Besonderheiten zum Portwein Jahrgang 1997

Darüber hinaus gibt es noch Single Quintas.

Das sind Portweine, die von einem Winzer bzw. Weinberg stammen.

Hier kann dann die besondere Qualität einer einzigen Lese betont werden.

Der Jahrgang 1997 bietet viele verschiedene wirklich herausragende Portweine.

Bei Vintage Ports aus 1997 ist es fast so, dass es eigentlich noch zu früh für den Trinkgenuss ist.

Große Vintage Ports benötigen bis zu 50 Jahre und mehr, ihre wahre Größe zu erlangen.