Portwein Jahrgang 1996

Das Jahr 1996 für den Portwein

Portwein Jahrgang 1996 – Es gibt Jahre, die ausgesprochen gut sind für Portweine – wich eben für alle anderen Weine auch.

Dann gibt es aber auch die schlechteren Jahrgänge.

Das bedeutet aber nicht immer, dass alle Weine aus einer Region entsprechend sein müssen.

Vielmehr muss man hier nach den Besonderheiten Ausschau halten.

Der Portwein Jahrgang 1996 ist ein solches Jahr.

Zu einer Auszeichnung hat es für 1996 nicht gereicht.

Darüber hinaus war auch das Wetter nur mäßig, sodass die Lese im Vergleich zu anderen Jahren ebenfalls eher bescheiden ausfiel.

Damit machen viele Liebhaber von Portweinen von Haus aus einen Bogen um ein solches Jahr.

Immerhin hat es bei einigen Portwein Kennern lediglich für unterdurchschnittlich bis durchschnittlich gereicht.

Im Prinzip gilt dies aber immer vornehmlich für Vintage Ports, denn nur die werden ausgezeichnet.

Portwein ist mehr als nur Vintage Ports

Die Winzer im Douro Tal haben aber über die Jahrhunderte mehre Techniken entwickelt, wie Sie das Beste aus einer Jahrgangsqualität herausholen.

So ist es zu verstehen, dass es neben den Vintage Ports auch Rubys und Tawnys, Colheitas und LBVs gibt.

Dazu kommen noch die Single Quintas.

Das sind Portweine eines Winzers bzw. Weinbergs.

Hier lassen sich wahre Schätze entdecken.

Colheitas sind Tawnys, die im Fass reifen, aber ausschließlich aus einem Jahrgang stammen.

Darüber hinaus werden Colheitas über Jahre oder gar Jahrzehnte immer wieder gefiltert und in Flaschen abgefüllt.

Bei einem Colheita ist also neben dem Jahrgang auch das Abfülljahr entscheidend.

Jahrgänge wie 1996 bieten durchaus herausstechende Portweine

All diese verschiedenen Portweine eröffnen auch für einen Jahrgang wie 1996 sehr viele Optionen.

Besonders anzumerken ist dabei, dass die Preise ausgesprochen attraktiv sind bei einem solchen Jahrgang.

Denn viele Portwein Trinker ignorieren diese Jahre und sorgen so für eine rückläufige Nachfrage, was sich in attraktiveren preisen niederschlägt.

Gerade bei einem Portwein Jahrgang wie 1996 können Sie also durchaus von diesen besonderen Umständen profitieren.