Portwein Jahrgang 2001

Portweine 2001

Portwein Jahrgang 2001 – Das Jahr 2000 war ein großes Jahr für Portwein.

Daher war es schon abzusehen, dass Ports aus dem darauffolgenden Jahr 2001 eher im Schatten dieser stehen würden.

Da es aber das Wetter ausgesprochen gut meinte mit den Portwein Winzern, beschert uns 2001 Portweine, die von guter Qualität, aber weniger hochpreisig sind.

Das Augenmerk gilt bei Ports aus 2001 besonders den Single Quinta Vintage Portweinen.

Ausgesprochen gute Wetterbedingungen schon von 2000 nach 2001

Bereits im Winter von 2000 zu 2001gab es so viel Regen, wie bis dahin nicht in den Wetteraufzeichnungen zu finden ist.

Damit waren auch Wasserreservoirs ausreichend gefüllt. Das darauffolgende Frühjahr war mild, wenig Regen gab es.

Es wurde nie zu heiß – bis in den Hochsommer hinein.

Diese Wetterkonstellationen bescherten den Winzern im Douro Tal eine ausgesprochen üppige Lese.

Viele Single Quinta Vintage Ports aus dem Jahrgang 2001

Viele Weingüter lagerten die Weine aus diesem Jahr zunächst zwei Jahre in Weinfässern.

Viele Winzer entschieden dann, Single Quinta Vintage Ports herzustellen.

Quinta bedeutet Berg; folglich bestehen Single Quinta Portweine ausschließlich aus Trauben von einem Weinberg.

Wie bereits erwähnt, war aber 2000 ein ausgesprochen gutes Jahr für Vintage Ports.

Damit gerieten die Single Quintas aus 2001 in den Schatten dieser Portweine.

Nur minimal unter Vintage Port, aber dennoch Portwein Hochgenuss

Das hat den Vorteil, dass heute ausgesprochen gute Single Quintas aus 2001 erhältlich sind, die ausgesprochen hochwertigen Genuss versprechen, aber im Preis ausgesprochen günstig sind.

Dafür bieten Single Quintas eine hohe Qualität, allerdings in kleineren Mengen als herkömmlicher Vintage.

Auch sind die Single Quinta Vintage Ports bereits etwas früher trinkreif, bieten aber einen komplexen Geschmack, der einen Vergleich nicht zu scheuen braucht.

Single Quintas aus dem Portwein Jahrgang 2001 – hoher Genuss zum kleinen Preis

Portwein Jahrgang 2001 – Daher sollten Sie insbesondere nach Single Quinta Vintage Ports aus 2001 Ausschau halten.

Sie können dann den Hochgenuss von Vintage Portweinen zu einem ausgesprochen attraktiven Preis-Qualitäts-Verhältnis genießen.