Portwein Schiffe – Barcos Rabelos

Der Portwein wird aus Weintrauben hergestellt, die ausschließlich im nördlichen Douros Tal angebaut werden dürfen.

Nach der Lese werden die Trauben zu Most verarbeitet und dann zunächst auf den Weingütern gelagert.

Nach einer gewissen Zeit muss der bereits aufgespritete Wein dann in die Lagerhäuser nach Porto gebracht werden.

Das geschah traditionell mit den entsprechenden Booten, den Barcos Rabelos.

Heute sind sie jedoch nur noch eine Touristenattraktion.

Von der Lese über das Mosten bis zum Vinieren

Wenn die Trauben reif zur Lese sind, werden diese direkt vor Ort zu Most verarbeitet.

Bei hochwertigen Portweinen geschieht dies barfuß in großen Granittrögen, weil so das volle Aroma am besten von den Schalen der Trauben abgelöst werden kann.

Der Most wird nun gelagert und darf zu gären beginnen.

Dann, zum richtigen Zeitpunkt, findet das Vinieren statt.

Der Grundwein wird nun mit hochprozentigem Destillat aufgespritet, um den Prozess des Gärens zu stoppen.

Insgesamt verbleibt der junge Grundwein nun rund ein halbes Jahr auf dem Weingut im nördlichen Douro Tal.

Früher ging der junge Port mit den Barcos Rabelos nach Porto

Dann muss der junge Grundwein nach Porto transportiert werden, zu den Lagerhäusern entlang des Flussufers.

Dort warten große Lagertanks aus Stahl oder Holz auf die Lieferungen aus dem Douro Tal.

Früher war es am einfachsten und sehr effizient, den noch sehr jungen Portwein mit Schiffen, den sogenannten Barcos Rabelos, den Weg von den Weingütern in die Hafenstadt Porto zu transportieren.

Doch längst haben das moderne Tanklastwagen übernommen, die für das Laden und Löschen deutlich einfacher und schneller zu handhaben sind.

Die Barcos Rabelos gibt es aber immer noch.

Es wird sogar Portwein vom nördlichen Douro Tal nach Porto transportiert.

Heute sind die Rabelos ein echtes Highlight für jeden Besucher der Portwein Stadt Porto

Das dient jedoch vornehmlich den Touristen.

Wer also zur richtigen Zeit nach Porto kommt, kann den Barcos Rabelos zusehen, wie sie in Porto einlaufen und dann gelöscht werden.

Aber auch, um die Touristen selbst zu transportieren, werden die Rabelos verwendet.

Wenn Sie also Interesse haben, können Sie eine einmalige Fahrt auf dem Rio Douro in einer der Rabelos genießen, um vielleicht am Abend in einem der gemütlichen Weinlokale einen fruchtigen Port zu genießen.