Portwein Jahrgang 2000

Das Millenium-Jahr mit einem wahren Millenium Vintage Portwein

Portwein Jahrgang 2000 – Jedes Jahrzehnt hat seine herausragenden Vintage Ports.

Das Jahr 2000 stellte nicht nur den Beginn eines neuen Jahrzehnts, sondern zugleich eines neuen Jahrhunderts und eines neuen Jahrtausends dar.

Es wäre nur zu schön gewesen, wenn ein solch herausragenden Jahr auch für den Portwein werden würde.

Und die Winzer im Douro Tal hatten sehr viel Glück.

Der Jahrgang 2000 wurde bei den Portweinen ein herausragender Portwein, welcher der Besonderheit des Jahrtausendwechsels mehr als würdig wurde.

Da auch das Jahr ein besonderes ist, sind die Preise durchaus etwas höher, denn die Nachfrage ist natürlich dementsprechend.

Zwar brachte es das Jahr 2000 nicht zu einem herausragenden Portwein – hier gibt es in den letzten Jahrzehnten lediglich 1994 zu erwähnen.

Aber dennoch hatten die Winzer sehr viel Glück und viele Douro Weinbauern konnten einen sehr guten Portwein Jahrgang 2000 herstellen.

Das ist sicherlich für Portweine Freunde so etwas wie eine besondere Krönung;

immerhin bedeutet das Jahr 2000 einen Wechsel des Jahrzehnts, des Jahrhunderts und eines Jahrtausends.

Einen solchen Portwein, noch dazu Vintage Port, gab es bislang nicht.

Da nun der Jahrgang 2000 sehr gut wurde für Vintage Ports, sind diese durchaus etwas hochpreisiger, da natürlich viele Portwein Sammler den Jahrgang 2000 auch in ihrem Weinkeller haben wollen.

2000er Vintage Port für Sammler, Colheitas Jahrgang 2000 für den besonderen Trinkgenuss

Das Jahr 2000 brachte aber für preisbewusste Portwein Genießer nicht nur einen sehr guten Vintage Port hervor.

Auch sehr gute Jahrgangs-Colheitas werden angeboten.

Diese sind durchaus preiswerter, tragen aber natürlich die Hohe Qualität der Trauben aus 2000 ebenfalls ins ich.

Für echte Portwein Liebhaber dürfte wohl kein Weg an einem 2000er Vintage Port vorbeiführen, wenn er für den Weinkeller und die Sammlung gedacht ist.

Es ist dabei stets darauf zu achten, einen Vintage Port Jahrgang 2000 zu erwerben, bei dem die professionelle Lagerung gewährleistet ist.

Wer auf der Suche nach einem trinkreifen und sehr guten Portwein für den Genuss zu besonderen Anlässen ist, wird auch in einem Colheita Portwein aus dem Jahr 2000 seine Freude haben.