Portwein Jahrgang 1953

Portwein 1953: für einige Weinanbaugebiete herausragend, für Portweine im Allgemeinen eher weniger

Bei der Qualität von Portweinen spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Besonders hervor sticht jedoch das Wetter eines Jahres. So auch für Portwein Jahrgang 1953. Obwohl es für viele Weinanbaugebiete ein hervorragendes Jahr war, ist das beim Portwein leider nicht der Fall. Der Jahrgang 1953 wurde nicht deklariert. Allerdings heißt das nicht, dass es aus dem 1953er Jahrgang keine guten Ports gäbe. Im Gegenteil – und solche Jahrgänge bieten noch einen anderen wichtigen Vorteil.

Bordelaise war ein herausragender Wein 1953. Warmes Wetter sorgte für üppige Trauben und heute heiß begehrte Abfüllungen aus diesem Jahr. Ganz anders leider beim Portwein aus dem Douro-Tal in Portugal. Es war im Prinzip dasselbe herausragende Wetter, das zunächst auf einen Spitzenjahrgang hoffen ließ. Letztendlich war es dann aber für viele Weinlagen zu heiß und zu trocken. Entsprechend wenig Lagerhäuser entschieden daher, Vintage Ports abzufüllen. Was aber nicht heißt, dass es keine herausragenden Vintage Ports, LBVs oder Colheitas aus 1953 gäbe.

Dennoch gibt es auch Portwein Jahrgang 1953 als sehr gute Vintage Ports, Colheitas oder LBVs

Denn neben dem Wetter sind es auch die Lagen selbst, die sehr großen Einfluss haben. Sind sie mehr geschützt und in ansonsten hervorragenden Jahren eher nicht so gut, weil sie noch immer nicht genug Sonne und Wärme erhalten? Solche ansonsten etwas benachteiligten Lagen können in einem Jahr wie 1953 herausragende Ports hervorbringen. Dazu die gewählten Rebsorten, wie viel Wasser die Rebstöcke erhalten. Allerdings muss schon einiges an Wissen über die Region, die Winzer und Lagerhäuser vorhanden sein.

So finden Sie herausragende Ports Jahrgang 1953

Denn ein Jahr wie 1953, das nicht deklariert wurde, interessiert viele Portwein-Liebhaber eben aus diesem Grund erst gar nicht. Damit tendiert die Nachfrage stark nach unten. Und die Nachfrage bestimmt bekanntlich den Preis. Mit Wissen zu den Lagen und Winzern kann daher durchaus ein hervorragender Portwein Jahrgang 1993 ausfindig gemacht werden. Das dann aber so echten Schnäppchenpreisen.

Wer weniger Wissen zur Region und den Winzern besitzt, kann es aber ebenso wagen. Einfach einige Flaschen ausprobieren oder bei befreundeten Portwein-Trinkern nachfragen. E gibt zahlreiche Möglichkeiten, in weniger herausragenden Jahren wie 1953 sehr gute Ports zu erwerben. Das dann auch zu besonders attraktiven Preisen. Achten Sie neben Vintage Portweinen vor allem auf Colheitas, Quinta Colheitas (von einem Winzer oder aus einer Lage) und LBVs.