Portwein Jahrgang 1995

In den 1990ern wurde man fast übervorsichtig mit der offiziellen Bewertung von Portweinen

Portwein Jahrgang 1995 – Quasi die Krönung der Portweine ist der Vintage Port eines Jahrgangs.

Nach der Lese reifen die Weine zwei Jahre in Fässern, dann wird bestimmt, ob es für einen Vintage Portwein reicht.

Doch selbst diese erste Bestimmung ist noch nicht vielsagend.

Manche Portweine benötigen bis zu einem halben Jahrhundert und länger, um ihre wahre Größe zu entfalten.

Vielleicht deshalb dachten die Hersteller von Portweinen in den 1980ern, dass sie mit sechs ausgezeichneten Jahrgängen besonders gute Umsätze erzielen könnten und die Qualität ohnehin erst viel später einzuschätzen sei.

Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber die Qualität etlicher Vintage Ports aus den 1980ern aus heutiger Sicht scheint dies zu bestätigen.

Und wahren Portweinkennern dürfte das schon damals klar gewesen sein, dass gleich sechs besonders gute Jahrgänge in einer Dekade doch etwas außergewöhnlich sind.

So kam es, dass die Qualitätsbeurteilung in den 1990ern wieder deutlich hochwertiger wurde.

Hier kam es zu immerhin noch vier ausgezeichneten Jahrgängen;

dieses Mal aber der Qualität eines Vintage Ports entsprechend.

Vielleicht wurde man sogar etwas übervorsichtig.

Denn Portweine des Jahrgangs 1995 erhielten keine offizielle Auszeichnung.

Für Sie ist das aus heutiger Sicht eines Käufers ein besonderes Glück.

Denn die Portweine aus dem Jahrgang 1995 gelten aus guter Jahrgang.

Doch die fehlende offizielle Auszeichnung schlägt sich auch in attraktiveren Preisen nieder.

Ein besonderer Jahrgang: 1995 – ohne Auszeichnung, aber herausragend

Ein Jahr ohne Auszeichnungen bedeutet natürlich nicht, dass es keine Vintage Ports gibt.

Es sind nur weniger. Da nun aber das Jahr 1995 gut war, können Sie als Jahrgang 1995 gute Vintage Ports für kleines Geld erwerben.

Dazu kommt, dass dieser Jahrgang bei sachgemäßer Lagerung womöglich noch besser wird.

Auch ein anderer Jahrgang aus den 1990ern wurde zunächst wenig beachtet und gilt heute als herausragender Portwein.

Neben den Vintage Ports sind aus einem solchen Jahr natürlich auch die Colheita Portweine interessant.

Es handelt sich im Prinzip um Jahrgangs-Tawnys, die in mehreren Jahren abgefüllt werden.

Preiswerte und dennoch hochwertige Portweine: Ports Jahrgang 1995

Hier muss also neben dem Jahrgang 1995 noch das Abfülljahr berücksichtigt werden.

Wer einen Portwein sucht, der nicht in den Weinkeller kommen soll, dafür aber zu einem besonderen Anlass zu trinken ist, dürfte auch mit einem LBV Jahrgang 1995 eine gute Wahl treffen.

Auch für Portwein Liebhaber, die noch nicht über jahrelange Erfahrungen verfügen, ist der Jahrgang 1995 besonders wichtig.

Mit dem Kauf von einem Portwein Jahrgang 1995 können Sie nicht viel falsch machen und geben trotzdem nur verhältnismäßig wenig Geld für einen Spitzenportwein aus.