Portwein Jahrgang 1983

Ein herausragender Portwein Jahrgang ist nur ein Anhaltspunkt

Portwein Jahrgang 1983 Flagman - Vila Nova De Gaia
Portwein Jahrgang 1983 Flagman – Vila Nova De Gaia

Die Qualität eines Jahrgangs wird zunächst vor allem über die Einschätzung der großen renommierten Portwein Häuser festgelegt bei Portweinen.

Allerdings zeigt sich die wahre Größe eines Portweins oftmals erst nach jahrzehntelanger Lagerung – oder eben auch nicht.

Davon nicht betroffen sind Portweine aus dem Jahrgang 1983.

Zwar gehörten Vintage Ports aus 1983 nicht zu den herausragenden Portweinen, dennoch hat es für Vintage Ports gereicht, die sich in ihrer Qualität deutlich von anderen Jahrgängen unterscheiden.

Bei Portweinen wird schnell eins klar.

Die großen Portwein Häuser sind vordergründig nicht deshalb so groß, weil sie besonders erfolgreiche Verkaufstaktiken haben.

Vielmehr ist es eine Frage des Vertrauens und in das Können eines Portwein Hauses, welches dies erst groß macht. Portwein wird zunächst von den Winzern eingebracht und weiter verarbeitet.

Dann wird der Wein nach Douro bzw. Vila Nova de Gaia gebracht, um hier in den großen Lagerhäusern der Portwein Häuser die nächsten beiden Jahre zu reifen.

Erst nach diesen zwei Jahren wird dann eine erste Einschätzung vorgenommen, die wegweisend ist: hat der Wein das Zeug zu einem guten Vintage Port oder einem Colheita, einem LBV?

In einem guten Jahrgang wie 1983 gibt es folglich auch herausragende Portweine

Denn der wahre Geschmack eines großen Portweins muss sich erst noch entwickeln.

Das kann Jahrzehnte dauern.

Die großen Portwein Häuser müssen aber bereits nach zwei Jahren eine Entscheidung treffen.

Nicht selten werden Portweine, die zuvor hochgelobt waren, später etwas niedriger bewertet.

So beispielsweise bei Port aus 1977.

Dieses Problem kennt Portwein aus dem Jahr 1983 nicht.

Es gibt aus 1983 zahlreiche Vintage Ports und Colheitas, die begehrt und entsprechend nachgefragt sind.

Allgemein hat Vintage Port Jahrgang 1983 eine Bewertung von „gut“ erhalten.

Aber natürlich sind es die besonderen Lagen, die bei manchen Portwein Häusern dennoch einen viel größeren Port 1983 hervorbringen konnten.

Dazu müssen Sie sich nur mit den Bewertungen der verschiedenen Portweine aus 1983 nach Portwein Häusern auseinandersetzen.

Vielen Dank an einen Leser der Portweinkiste, der uns dankenswerterweise Fotos seiner Vila Nova De Gaia Portwein Rarität aus dem Jahre 1983 zur Verfügung gestellt hat.

Haben Sie auch Portwein Raritäten zuhause oder interessante Erlebnisse rundum den Portwein?

Wir würden uns sehr über Zuschriften freuen.