Portwein Jahrgang 1971

1971 war ein schwieriges Portwein Jahr. Nicht nur wegen des Wetters 1971 im Douro-Tal.

Es war vor allem auch ein schwieriges Jahr, weil der Portwein aus dem Vorjahr das Prädikat „herausragender Jahrgang“ erhielt und entsprechend erstklassige Vintage Ports gezogen wurden.

Es hat durchaus für starke Colheitas gereicht 1971.

Doch verhält es sich auch 1971 nach einem herausragenden Jahrgang nicht anders als nach anderen herausragenden Jahrgängen.

Der Jahrgang nach einem herausragendem Jahr ist immer schwierig

Der Portwein Jahrgang 1971 steht im Schatten der Ports aus 1970.

Obwohl es maximal zwei bis drei Jahrgänge in jeder Dekade sind, die einen hervorragenden Portwein hervorbringen und diese Jahrgänge in der Regel nicht aufeinander folgen, sind die Erwartungshaltungen dennoch immer sehr hoch nach einem hervorragendem Portwein-Jahr.

Sicher, 1971 ist kein einfaches Jahr, da mit ungünstigen Wetterverhältnissen die Weine sehr unterschiedlich ausfallen können.

Wetterbedingungen wie Regen, Sonne und Temperaturen nach Monaten, Lage, Boden, Rebsorte, aber auch der Zeitpunkt der Lese und die weitere Vorgehensweise nach den ersten zwei Jahren sind entscheidend, welche Weine nach einzelnen Portwein-Winzern zu erwarten sind.

Gute Portweine aus 1971 mit Hilfe von seriösen Anbietern hochwertiger Ports

In einem schwierigen Jahr wie 1971 gibt es daher durchaus gute Portweine.

Diese sind dann aber stark vom Winzer bzw. Hersteller abhängig.

Es sind sehr gute Tawnys, aber auch Colheitas aus 1971 auf dem Markt.

Die Preise bewegen sich im Schnitt um die 100 bis 150 Euro.

Das sind andererseits Preise, die es auch neuen Portwein Freunden einfach machen, ihre neue Bestimmung mit Portweinen zu finden.

Allerdings sollte die Auswahl einer 1971er Ports mit fachkundiger Hilfe getroffen werden.

Sollten Sie also noch nicht so weitreichende Erfahrungen und auch nicht das umfassende Wissen zu Winzern und Herstellern haben, sollten Sie sich für das Jahr 1971 durchaus auf die Expertise seriöser Portwein-Anbieter verlassen.

Dann können Sie auch aus 1971 sehr gute Ports erwerben.