Portwein Jahrgang 1900

Die Herstellung von Portweinen – Portwein Jahrgang 1900

Portwein Jahrgang 1900 - Ferreira
Portwein Jahrgang 1900 – Ferreira

Portwein Jahrgang 1900 – Portwein braucht Zeit. Viel Zeit. Große Jahrgänge reifen in mindestens 30 bis 40 Jahren und erreichen dann erst ihre wahre Größe. Bei manchen Portweinen kann es auch noch deutlich länger dauern.

Ein in jeder Hinsicht interessantes Jahr ist 1900 von Portweine. So viel sei bereits erwähnt: der Jahrgang 1900 steht für große Vintage Ports. Aber auch die 1900er Colheitas ziehen gleich auf für deren Liebhaber.

Früher ging das Wissen, welches die Römer zum Haltbar machen von Weinen besaßen, verloren. Stattdessen musste dann besonders im südlichen Europa zu „Tricks“ gegriffen werden, die Gärung zu steuern. Durch das Aufspriten kann die Gärung gezielt beendet werden.

Das erste Reifen der Portweine, das Verbringen über den Douro nach Porto in die Lagerhäuser, die für das Jahresklima passende Rebsorte in der optimalen Lage und natürlich das Wetter selbst.

Außerdem natürlich der Zeitpunkt der Lese der Trauben und die Witterungsbedingungen währenddessen. Später sogar noch die verwendeten Flaschen. All das sind Faktoren, die einen Portwein signifikant beeinflussen.

Portweine Jahrgang 1900 gehören zu den Spitzenports und sind bei Kennern aufgrund ihrer Größe eine echte Überraschung

Für den Jahrgang 1900 stimmten wichtige Faktoren, welche die Winzer nicht beeinflussen konnten, sehr gut. 1900 brachte herausragende Vintage Ports hervor. Aber auch die Colheitas aus diesem Jahrgang sind einmalig. Die Ernte begann nach einem Regentag am ersten Oktober. Während der gesamten Lese war es dann trocken. Der Vintage Port wirkt noch heute, nach über 100 Jahren, jung und frisch.

Selbst Kenner sind überrascht, wie perfekt Säure, Zucker und Frucht in der Balance stehen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Portwein Jahrgänge aus 1900 durchaus kostspielig sind. Dazu kommt natürlich das hervorstechende 1900, welches das 20. Jahrhundert einläutete.

Vintage Ports und Colheitas Jahrgang 1900 kaufen – Portwein Jahrgang 1900

Nahezu alle großen Häuser brachten 1900 einen herausragenden Vintage Port heraus. Aber wie bereits erwähnt, sollten auch die Colheitas Beachtung finden.

Der hohe Preis für Flaschen Jahrgang 1900 ist gerechtfertigt und für echte Kenner ist jeder Tropfen Portwein aus 1900 diesen Preis wert. Achten Sie darauf, Portweine von Lagerhäusern aus 1900 zu kaufen, deren Vintage Ports und Colheitas einen entsprechen guten Ruf besitzen. Lassen Sie Vorsicht walten bei Flaschen, die privat gelagert wurden, da nie gewährleistet werden kann, dass es eine professionelle Lagerung war.

PortweinKiste – Ihr Portwein Führer im Internet für Vintage Portwein Raritäten.

Portwein Jahrgang 1900 – Die Bilder des 1900 Portwein wurden uns von Peter dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Ferreira Portwein des legendären Jahrgangs 1900:

  • Füllstand u. Kapsel – Top
  • Tiefes Bernstein
  • Intensive Röstaromen, Nussnoten, Süßes Bukett
  • Ein kraftvoller Abgang begleiten diesen ausergewöhnlichen Portwein
  • 93 Punkte
  • Flasche wurde unter optimalen Bedingungen gelagert